Ilva Eigus tritt in Florenz und Rom auf

Gratulationen für Ilva Eigus, siebenjährige Schülerin von Liana Tretiakova, zum Gewinn des “1. Preises mit Auszeichnung” und zur Verleihung des Titels “Miglior Violinista” (aller Alterskategorien) beim Musikwettbewerb “Premio Crescendo” in Florenz.

Der Erhalt dieses herausragenden Preises ermöglichte Ilva ihr Bühnendebut im historischen Palazzo Vecchio von Florenz am 23. Juni 2015 und, auf Einladung von Agimus Firenze Konzertagentur, zwei weitere Auftritte in Italien während der Konzertsaison 2015/2016.

Am 25. September 2015 trat Ilva bei einem Benefizkonzert zur Unterstützung von Medizinstudierenden in Afrika in der Aula Magna der Universität La Sapienza in Rom auf, wo sie den ersten Satz von Kabalewskis Violinkonzert vortrug. Das Konzert war Teil der Reihe “Musica della Sapienza” und wurde vom Italienischen Kulturministerium umterstützt.

Am 29. Mai 2016 bestritt Ilva ihren Debutauftritt in der Aula Magna des Ospedale die Careggi in Florenz. Sie präsentierte ein Programm, das drei verschiedene Stilrichtungen umfasste: Barock (1. Satz von Bachs Geigenkonzert in E-Dur), Romantik (Legende von Wieniawski) und Moderne (drei Präludien von Schostakowitsch). Das Konzert war ein grosser Erfolg und wurde vom italienischen Publikum sehr wohlwollend aufgenommen.