Sophie Branson

Sophie wurde 2006 in Tokio geboren. Seit 2010 studiert sie bei Liana Tretiakova an der ZBSM. Sophie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in Genf und Padua (Italien). Sie nahm an Meisterkursen von Prof. Zakhar Bron, Maxim Vengerov, Alexandra Soumm und Sergei Ostrovsky am Menton Festival und an der Salzburger Akademie teil.

Im Mai 2015 trat sie erstmals mit dem Orchester «Soloists of Neuchâtel» unter der Leitung von Sergei Ostrovsky mit dem Bach-Violin-Konzert in A-Moll auf und erhielt den zweiten Preis beim Internationalen Wettbewerb «Crescendo» in Genf. Im selben Jahr trat sie als Solistin mit dem Philharmonischen Orchester von Pskov unter der Leitung von Arif Dadashev (Moskau) mit Konzerten von Bach und Vivaldi auf.

Im Sommer 2016, 2017 und 2018 nahm Sophie an der Meisterklasse der Zakhar Bron School of Music beim Menton Music Festival teil, wo sie unter anderem bei Professor Bron und Maxim Vengerov Unterricht nehmen konnte. Sophie hatte auch die Ehre, zusammen mit Alexandra Soumm das Vivaldi-Konzert für zwei Geigen in A-Moll zu spielen. 2018 wurde Sophie für das Abschlusskonzert der Meisterklasse ausgewählt, das im Rahmen der Kammermusikreihe des Festivals im Cocteau Museum stattfand.

Im November 2016 hatte Sophie einen erfolgreichen Auftritt als Solistin beim Stadtorchester Grenchen in der Schweiz. «Die zehnjährige Sophie faszinierte das Publikum, indem sie eine Geschichte erzählte, die man bis zum Ende hören musste», schrieb das Grenchner Tagblatt in der Kritik des Konzerts.

Im Februar 2017 trat Sophie als Solistin mit Orchester in Genf auf und nahm an der Tournee der Zakhar Bron School of Music nach Sibirien teil, wo sie Vitalis Chaconne mit den Philharmoni-schen Kammerorchestern von Omsk und Nowosibirsk aufführte. Zu den Höhepunkten des Sommers 2017 zählen der erste Preis beim internationalen Wettbewerb des Premio di Padova in Italien und ein Debüt beim Abschlusskonzert der Internationalen Sommerakademie im Mozarteum Salzburg (bei Professor Bron).

2018 nahm Sophie zusammen mit Vadim Repin, Alexander Buzlov und Ilva Eigus an der Uraufführung des Concerto Grosso iGeneration von Daniel Schnyder beim Transsibirischen Kunstfestival in Novosibirsk teil und spielte Strawinskys Italienische Suite mit dem Philharmonischen Kammerorchester der Stadt. Diese Aufführungen erhielten eine ausgezeichnete Bewertung in «The Strad». Im August 2018 hatte Sophie nochmals Gelegenheit, als Solistin mit dem Kammerorchester «Soloists of Neuchâtel» aufzutreten und Vivaldis Sommer unter der Leitung von Sergej Ostrovsky aufzuführen.

Sophies zweites Instrument ist das Klavier, das sie ebenfalls gerne spielt. Sie ist Preisträgerin des Zürcher Musikwettbewerbs und des Schweizerischen Jugendmusikpreises in der Kategorie Klavierensemble. Sophie nimmt an Meisterkursen von Professor Zakhar Bron in Zürich und Interlaken teil und spielt regelmässig an Konzerten der Schule in der Schweiz.

Sophie Branson

Sophie was born in 2006 in Tokyo. She studies at the studio of Liana Tretiakova at the ZBSM since 2010. Sophie is a prize winner of the International Competitions in Geneva and Padova (Italy). She participated in the Masterclasses of Prof. Zakhar Bron, Maxim Vengerov, Alexandra Soumm and Sergei Ostrovsky at the Menton Festival and Salzburg Academy.

In May 2015 Sophie became a prize winner at the «Crescendo» International Competition in Geneva, where in the final round she debuted as a soloist with the chamber orchestra «Soloists of Neuchâtel» under the baton of Sergei Ostrovsky, performing the Bach Concerto in A-minor. In the same year she appeared as a soloist with the Pskov Philharmonic Orchestra conducted by Arif Dadashev (Moscow) with concertos by Bach and Vivaldi.

In summers 2016, 2017 and 2018 Sophie took part in the Zakhar Bron School of Music Masterclass at the Menton Music Festival, where she had an opportunity to take lessons with Professor Bron and Maxim Vengerov among other well-known violinists. Sophie also had an honor to perform Vivaldi Concerto for two violins a-moll together with Alexandra Soumm. In 2018 Sophie was chosen to perform at the closing concert of the Masterclass at the Cocteau Museum within the frame of the Festival’s chamber music series.

In November 2016 Sophie enjoyed a successful appearance as a soloist with the Stadtorchester Grenchen, Switzerland. “Ten-year-old Sophie fascinated the audience by telling a story that had to be heard to the end,” wrote the Grenchner Tagblatt in a review of the concert.

In February 2017 Sophie performed as a soloist with orchestra in Geneva and participated in the Zakhar Bron School of Music tour to Siberia, where she performed Vitalis Chaconne with the Philharmonic Chamber Orchestras of Omsk and Novosibirsk. Other highlights of 2017 include the first prize at the Premio di Padova International Competition in Italy and a debut at the closing concert of the International Summer Academy in the Mozarteum Salzburg (studio of Professor Bron).

In 2018 Sophie participated in the World Premier of the Concerto Grosso iGeneration by Daniel Schnyder at the Trans-Siberian Art Festival together with Vadim Repin, Alexander Buzlov and Ilva Eigus, and performed Stravinsky’s Italian Suite with the Novosibirsk Philharmonic Chamber Orchestra. These performances received an excellent review in «The Strad». In August 2018 Sophie had a chance to appear one more time as a soloist with the chamber orchestra «Soloists of Neuchâtel», performing Vivaldi’s Summer under the baton of Sergei Ostrovsky.

Sophie’s second instrument is the piano, which she also likes to play. She has won prizes at the Zurich Music Competition and the Swiss Youth Music Prize in the piano ensemble category. Sophie regularly participates in the Masterclass of Professor Bron in Zurich and Interlaken and performs at the school’s concerts around Switzerland.