Sergey OstrovskyZürich, 08. & 09. Februar 2019

Isaac Stern hat Sergey Ostrovsky als "einen der herausragendsten israelischen Geiger" bezeichnet. Sergey ist Gründer und erster Geiger des Aviv Quartetts, ein international anerkannter Solist, Professor für Violine und Kammermusik an der Musikhochschule Genf und Gast-Konzertmeister des Basler Symphonieorchesters. Zu seinen früheren Engagements zählen Erster Solokonzertmeister des Orchestre de la Suisse Romande in Genf (2007-2012) und Erster Solokonzertmeister des Orquestra de la Comunitat Valenciana im Palau de les Arts in Valencia, Spanien (2012-2014).

Als Erster Geiger des Aviv Streichquartetts gewann Sergey mehrere Spitzenpreise bei internationalen Wettbewerben wie der Melbourne Chamber Music Competition, der Bordeaux String Quartet Competition, dem „Prager Frühling“, dem „Franz Schubert und die Musik der Moderne“-Wettbewerb in Graz, Österreich, sowie den Preis des deutschen Bundesbildungsministeriums und den jährlichen Kammermusikpreis Israels.

Mit dem Aviv Quartett trat Sergey in den renommiertesten Konzertsälen der Welt auf, wie der Carnegie Hall und dem Lincoln Center in New York, dem Kennedy Center und der Library of Congress in Washington, dem Sydney Opera House, der Wigmore Hall und der Royal Festival Hall in London, dem Louvre Auditorium und dem Théâtre du Châtelet in Paris und dem Wiener Konzerthaus. Sergey trat unter anderem beim Verbier Festival, Aix-en-Provence Festival, Davos Festival und der Folle Journée de Nantes auf.

Mit dem Aviv Quartett hat Sergey für Naxos und Dalia Classics aufgenommen. Als Solist spielte er Mozarts Concertone für zwei Violinen mit Maxim Vengerov und dem Verbier Festival Chamber Orchestra für EMI Classics ein, sowie wenig bekannte russische Konzerte von Anton Arensky, Jules Conus und eine Uraufführung des Concertino op. 42 von Mieczysław Weinberg für Naxos.

Sergey Ostrovsky spielt eine Geige von Giovanni Grancinno aus dem Jahr 1716, die mit freundlicher Unterstützung von James Mayer und „Tzfonot Tarbut“, einer gemeinnützigen Organisation zur Förderung der Kunst in Israel, erworben wurde.

ANMELDEFORMULAR

Sergey OstrovskyZurich, 08 & 09 February 2019

Described by Isaac Stern as “one of the most outstanding Israeli violinists”, Sergey is the founder and the first violinist of the Aviv Quartet, an internationally acclaimed soloist, professor of violin and chamber music at the Music University of Geneva and guest concertmaster of the Basel Symphony Orchestra. His former positions include first solo concertmaster of the Orchestre de la Suisse Romande in Geneva (2007-2012) and first solo concertmaster of the Orquestra de la Comunitat Valenciana at the Palau de les Arts in Valencia, Spain (2012-2014).

As the first violinist of the Aviv String Quartet, Sergey won several top prizes at such international competitions as the Melbourne Chamber Music Competition, Bordeaux String Quartet Competition, Prague Spring Competition, “Schubert and Modernity” Competition in Graz, Austria, as well as the award of the German Ministry of Education and the yearly Chamber Music Prize of Israel.

With the Aviv Quartet, Sergey performed in the most prestigious concert venues around the world, such as Carnegie Hall and Lincoln Center in New York, Kennedy Center and Library of Congress in Washington, Sydney Opera House, Wigmore Hall and Royal Festival Hall in London, Louvre Auditorium and Théâtre du Châtelet in Paris and Wiener Konzerthaus. Sergey appeared at such festivals as the Verbier Festival, Aix-en-Provence Festival, Festival of Davos and the Folle Journée de Nantes among others.

With the Aviv Quartet Sergey recorded for Naxos and Dalia Classics. As a soloist he recorded Mozart’s Concertone for two violins with Maxim Vengerov and the Verbier Festival Chamber Orchestra for EMI Classics, and little-known Russian concertos by Anton Arensky, Jules Conus and a world premiere of the Concertino op. 42 by Mieczysław Weinberg for Naxos.

Sergey Ostrovsky plays a 1716 violin made by Giovanni Grancinno, purchased with the generous support of Mr. James Mayer and “Tzfonot Tarbut”, a nonprofit organization for supporting arts in Israel.

Application form