Meisterkurs und Konzert an der Universität Mozarteum

Im Rahmen der internationalen Sommerakademie 2017 an der Universität Mozarteum (Salzburg, Österreich), nahmen drei unserer Schülerinnen am Meisterkurs von Professor Bron teil und traten auch im Bössendorfer Saal der Universität Mozarteum auf.

Die Internationale Sommerakademie in Salzburg, der Heimatstadt Mozarts,besteht seit hundert Jahren – sie wurde nämlich im 1916 gegründet. Die Sommerakademie ist eine der renommiertesten und beliebtesten internationalen Veranstaltungen der klassischen Musikwelt. Jedes Jahr erhalten DozentInnen über hundert Bewerbungen, aus welchen die besten 25 SchülerInnen eingeladen werden. Während sechs Wochen haben diese jungen MusikerInnen die einmalige Gelegenheit, den Unterricht von den grössten DozentInnen unserer Zeit zu erhalten.

Im Rahmen der Sommerakademie 2017 war das ganze Spektrum der Musikinstrumente vertreten: Klavier, Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass, Gitarre, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, und noch mehr. Der diesjährige Geigenkurs wurde von den grossen Maestri wie Pierre Amoyal, Yair Kless, Michael Vaiman, Sergiu Schwartz, Igor Ozim und Zakhar Bron vertreten. Drei unserer Schülerinnen – Ilva Eigus, Sophie Branson und Aurora Gächter – bewarben sich für den Kurs bei Prof. Bron und bestanden die rigorose Auswahl.

Innerhalb einer Woche erhielt jede von ihnen drei Lektionen bei dem renommierten Lehrer, welcher solche Weltgrössen wie Vadim Repin, Maxim Vengerov, Daniel Hope, Daisin Kashimoto und viele anderen unterrichtet hat. In diesem Kurs mit Zakhar Bron nahmen Leah Zhu, Paloma So und Sofia Leifer teil – alles junge, aber schon weltberühmte Geigerinnen, Preisträgerinnen renommierter internationaler Wettbewerbe.

Unsere jungen Solistinnen traten im Abschlusskonzert im berühmten Mozarteum auf: Ilva Eigus spielte den ersten Satz des Mozart-Konzertes in B-dur, und Sophie Branson trat mit J.S.Bachs Sarabande auf. Die Auftrittsmöglichkeit am Abschlusskonzert im Mozarteum ist die grösste Ehre dieser Veranstaltung, und wir sind stolz auf diesen Erfolg unserer Schülerinnen.