Violin-Meisterklasse in Lettland
vom 11.2. – 17.2.2018

Statt Ferien in Lettland gab es für sechs Kinder eine Meisterklasse mit Liana Tretiakova. Ein Mädchen reiste dafür aus China an.

Im alten, pittoresken Schlosshotel Pegasa Pils im lettischen Kurort Jurmala verbrachten drei unserer Schüler aus der Schweiz, zwei aus Lettland und eine Schülerin aus China eine intensive Woche mit Liana Tretiakova. Alle Schüler, welche die unterschiedlichsten Programme und Stile übten, erhielten jeden Tag eine Lektion. Am Schluss der Woche, die ursprünglich eigentlich als Ferien geplant war, gab es ein Konzert. Ilva Eigus trug dabei die Cinderella-Stücke von Prokofiew vor und Sophie Branson die Italienische Suite von Strawinsky. Sophies Bruder Benjamin spielte Vivaldis Sonata in E-Moll, die er auch für den Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb einstudierte.

Das grösste „Wunder“ des Kurses war aber die neunjährige Renée Tu aus Beijing. Sie hatte bereits unsere Meisterklasse im August 2017 in Menton besucht und dort ihre Technik von Grund auf neu lernen müssen. Ein halbes Jahr lang hat Liana Tretiakova die kleine Chinesin dann via Skype (!) unterrichtet. Beim Abschlusskonzert in Jurmala präsentierte Renée bravourös das 1. Violinkonzert von Jean-Baptiste Accolay, begleitet von der lettischen Pianistin Elina Gaide.