Matthieu GutbubVioloncello

Matthieu wurde von Prof. Ivan Monighetti an der Hochschule für Musik in Basel für 14 Jahre lang unterrichtet. Er spielte im Schweizerischen Jugendsinfonieorchester, Tonhalle Orchester Zürich und Lucerne Festival Academy Orchestra.

Matthieu Gutbub ist 1992 in Saint-Louis (Frankreich) geboren. Als er fünf Jahre alt war, begann er Klavier zu spielen, mit sieben Jahren Cello. Von 2001 bis 2014 wurde er von Prof. Ivan Monighetti an der Hochschule für Musik in Basel unterrichtet, und schloss im Juni 2014 seinen Master of Arts in Music Performance mit Auszeichnung ab. Danach folgte einen Master of Pedagogy an der Hochschule der Künste Bern bei Conradin Brotbeck. Er absolvierte ein Praktikum im Tonhalle Orchester Zürich während der Saison 2016/2017 und wurde anschliessend als Zuzüger akkreditiert.

Matthieu hat an diversen Konzerten für junge Musiktalente mitgewirkt. Sein erster Auftritt mit Orchester fand 2005 in Neuburg an der Donau (D) unter der Leitung von Ivan Monighetti statt. Im Januar 2008 trat er im Vorkonzert des “Meisterzyklus” in Bern auf. Am 27. Januar 2009 erhielt er im Rahmen eines Förderprojektes der Musikakademie Basel die Gelegenheit, im Stadtcasino Basel das erste Violoncellokonzert von Milhaud mit Orchester zu spielen.

Matthieu ist mehrfacher Erstpreisträger des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs SJMW, in den Kategorien Solo und Kammermusik. Am SJMW 2009 erhielt er im Duo mit Mathis Bereuter, Klavier (Duo Matisse), einen ersten Preis mit Auszeichnung, den Migros Kulturprozent Förderpreis und verschiedene Spezialpreise; darunter einen Auftritt als Solist mit der Camerata Zürich in der Tonhalle (C-Dur-Konzert von J. Haydn), im Januar 2010.

Im Sommer 2013 war er Mitglied des Lucerne Festival Academy Orchestras, und sammelte Orchestererfahrung unter anderen unter der Leitung von David Robertson (z.B. mit der Turangalîla-Sinfonie im KKL). Im Dezember 2013 spielte er unter der Leitung von Peter Eötvös Wildbergers Kammerkonzert für Cembalo, Hammerflügel,Klavier, Synthetiser und Streicher.

Im Januar 2014 wurde Matthieu vom Phoenix Ensemble Basel eingeladen, um bei der Aufführung von Lachenmanns “Zwei Gefühle…” mitzuwirken. 2015 wirkte Matthieu als Stimmführer im Schweizerischen Jugendsinfonieorchester. Im Rahmen der Internationalen Sommerakademie Biel trat er im Juli 2016 als Solist mit dem Philharmonischen Orchester Budweis auf.

Matthieu GutbubCello

Matthieu studied with Professor Ivan Monighetti at the University of Music in Basel for 14 years. He performed in Swiss National Youth Orchestra, Lucerne Festival Academy Orchestra and Tonhalle Orchestra Zurich.

Mattieu Gutbub was born in 1992 in Saint-Louis (France). He started to play piano at the age of five and cello at the age of seven.

From 2001 until 2014 he was a student of Professor Ivan Monighetti at the University of Music in Basel, from which he graduated in June 2014, receiving a Master’s Degree with honours. After that Mattieu continued his education at the University of the Arts in Bern, where he studied with Conradin Brotbeck and received a Master’s degree in cello pedagogy. Mattieu was an apprentice at the Tonhalle Orchestra Zurich in the season 2016/2017 and at the end of the apprenticeship was granted the status of the substitute player.

Mattieu participated in numerous concerts for young talented musicians. His debut as a soloist with orchestra took place in 2005 in Neuburg on the Danube (Germany) under the baton of Ivan Monighetti. In January 2008 Mattieu performed at the pre-concert of the “Master cycle” series in Bern. On January 27th 2009 Mattieu appeared as a soloist with orchestra, presenting the Milhaud First Cello Concerto at the City Concert Hall in Basel, within the frame of the Basel Music Academy advanced program.

Mattieu has won the Swiss National Youth Music Competition (SJMW) many times in the categories Solo Cello and Chamber Music. At the SJMW in 2009 Duo Matisse (Matthieu together with the pianist Mathis Bereuter) received the first prize with honours, scholarship prize of the Migros Kulturprozent, and several other special prizes, including a performance as a soloist with the Camerata Zurich at the Tonhalle, performing Haydn’s C major Cello Concerto in January 2010.

In Summer 2013 Matthieu joined Lucerne Festival Academy Orchestras, and received invaluable orchestra experience under the baton of David Robertson (performing Turangalila Symphony in KKL among other repertoire). In December 2013 he performed Wildberger’s Chamber Concerto for cembalo, hammerklavier, piano, synthesiser and strings under the baton of Peter Eötvös.

In January 2014 Mattieu was invited to collaborate with the Phoenix Ensemble Basel for the performance of Lachenmann’s composition “Two feelings…”

In 2015 Mattiue became the principal cello of the Swiss National Youth Orchestra. In 2016 he performed as a soloist with the Philharmonic Orchestra Budweis at the Summer Academy Biel.